Wer oder was ist bellyonthemove?

bellyonthemove.de (also dieser Blog hier) ist zunächst einmal der textliche Heimathafen des gleichnamigen YouTube Kanals.

Wer verbirgt sich hinter bellyonthemove?

Mein Name ist Michael.

_mg_1923-arbeitskopie-3

Vom Fernsehen kommend, ist Video das Medium, in dem ich mich am besten auszudrücken kann.

Michael als Kameramann

Deshalb war für mich von Anfang an klar, dass Reisen und Filme machen für mich zum Schwerpunkt werden. In meinem Inneren schlägt das Herz eines Dokumentarfilmers. Neugierig auf Menschen und ihre Geschichten, bin ich ständig auf der Suche nach spannenden Themen.
Manchmal stoße ich ganz zufällig auf so interessante Menschen, dass ich deren Geschichte sofort erzählen möchte. Bestes Beispiel dafür ist Freddy. Er veranstaltet klassische Gitarrenkonzerte für Pilger in Kirchen mitten auf dem Jakobsweg und das völlig kostenlos. Im Interview erzählt er mir davon.

Gestartet habe ich meinen YouTube Kanal im März 2016 mit den Vorbereitungen zu meinem Jakobsweg. Es folgten Messebesuche, zum Beispiel die Outdoor in Friedrichshafen, außerdem gibt es verschiedene Experimente zu unterschiedlichen Themen und vieles mehr.

Begonnen hat alles aber schon viel früher: nämlich 2010 mit einer Reisereportage über die Lozere. Eine der am dünnsten besiedelten Regionen Frankreichs. Wunderschön. Touristisch noch nicht so stark erschlossen und das Wichtigste für uns: Medial noch nicht so verbreitet. Was uns die Chance bot, etwas Eigenes zu entdecken, anstatt dem Mainstream hinterher zu laufen.
Damals veröffentlicht auf Vimeo.com.

Uns, das sind Ines und ich. Die Geschichte über die Lozere habe ich mit ihr zusammen gemacht. Damals noch klassisch im Fernsehreportagen-Stil.
VLOGging, so wie ich das heute auf YouTube betreibe, kannten wir damals noch nicht.

Ines ist auch meine Partnerin auf diesem Blog.

ines-portraet

Sie arbeitet hauptberuflich in einer großen Agentur-Schreibstube. Deshalb ist sie hier auch mehr für die geschriebenen Inhalte des Blogs zuständig.

Ines unterstützt mich aber auch bei der Planung und Recherche meiner eigenen Geschichten. Sie ist meine wichtigste und strengste Kritikerin, die mir dabei hilft die Qualität meiner Geschichten ständig weiterzuentwickeln.

An gemeinsamen Projekten arbeiten wir als Team. Das hat den charmanten Vorteil, dass aus ein und demselben Thema zwei Sichtweisen entstehen können. Das wiederum eröffnet uns die Möglichkeit eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

Ines hat neben ihrer Festanstellung noch freiberufliche Ambitionen als Kostümbildnerin am Theater und übernimmt dort durchschnittlich zwei Produktionen pro Jahr. Außerdem hat sie verschiedene Vorstandsposten bei Vereinen und und und. Daher bleibt ihr momentan nur wenig Zeit für den Reisejournalismus.

Ihr werdet Ines daher eher selten in den Videos wiederfinden. Ab und zu, wenn sie Zeit hat, gibt es von ihr zu ausgewählten Themen hier auch mal was zu lesen.

Wofür steht bellyonthemove?

 

Wir sind Mitglieder des DJV Baden-Württemberg.
Presseausweise des DJV sind vorhanden.

Wir fühlen uns dem allgemeinen publizistischen Grundsätzen des Pressekodex verpflichtet.

Wir arbeiten mit dem Outdoor Blogger Network OBN zusammen und sind Unterzeichner des Outdoor Blogger Codex.

 

Zum Mediakit geht´s hier entlang….(folgt später).

 

Michael Hartel